ASB DRK JUH Rettungsdienst Bielefeld gGmbH

Herzlich willkommen auf der Homepage der ASB DRK JUH Rettungsdienst Bielefeld gGmbH!

Wir sind die bundesweit einzige gGmbH der drei Hilfs-organisationen

• Arbeiter-Samariter-Bund,
  • Deutsches Rotes Kreuz und
  • Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

- und das im Rettungsdienst. Die Stadt Bielefeld hat uns beauftragt, an vier Rettungswachen mit bis zu zehn Krankenwagen (KTW) und vier Rettungswagen (RTW), einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), einem Einsatzleitwagen (ELW) sowie der Schnelleinsatzgruppe (SEG) hochqualifizierte Gesundheitsversorgung für die Bielefelder Bevölkerung zu leisten. Dafür absolvieren mehr als 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ca. 30.000 Einsätze im Jahr.

#WirfürBielefeld !

Rettungsdienst, Sanitätswachdienste und Schnelleinsatzgruppe sind Dienstleistungen in unserer Gesellschaft, die äußerst schwierig objektiv zu beurteilen sind. Dies liegt zum Teil an dem sehr weiten Spektrum der situativen Möglichkeiten, mit denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere in der Notfallrettung, konfrontiert werden. Andererseits besteht häufig eine erhebliche emotionale Beteiligung bei Helferinnen und Helfern und Betroffenen.

Die Bürgerinnen und Bürger sind überwiegend davon überzeugt, dass „ihr“ Rettungsdienst die für sie bestmögliche Versorgung im Notfall sicherstellt. In all den Jahren, die wir nun schon als Expertin für Krankentransport und Notfallrettung tätig sind, haben sich grundlegende Werte tief in unserem Handeln verankert. Dazu zählen beispielsweise die Leidenschaft für das, was wir machen, oder die Tatsache, dass wir all unsere Kraft in die Entwicklung neuer und besserer Lösungen für die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten stecken.

Die hohe Identifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen und ihrem Geschäftsmodell ist eine der wesentlichen Stärken unseres Hauses.

Wir stellen Ihnen daher gerne die Organisation des Rettungsdienstes und in unserem Unternehmen vor. Die Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Rettungsmittel und ihre apparative Ausstattung aber auch die Einsatzlenkung. Sanitätswachdienste zielen auf den präventiven sanitäts- und rettungsdienstlichen Einsatz ab und Katastrophenschutz und die Schnelleinsatzgruppe sind genau die Instrumente um eine große Anzahl Verletzter oder Betroffener zu versorgen. #asbdrkjuhzeigteinsatz

Wenn Sie Fragen haben, verwenden Sie doch bitte die zahlreichen Links oder schreiben Sie uns !

Heinrich Hofmann

Hinweis zur SarS-Cov-19 Pandemie und Erkrankung